Skip to main content

Unsere Geschichte

Der Kinderladen Engelbostel – Gelebte Pädagogik

Als der Kinderladen Engelbostel 1972 gegründet wurde, zeigte das die Not der damaligen Betreuungssituation: In Kindergärten gab es oft viele Kinder und wenig Erzieherinnen und Erzieher – eine Situation, die viele Eltern, die Familie und Beruf verbinden wollten belastete. Einige Mutige trotzten dieser Situation und haben den Grundstein für eine etwas andere Betreuung gelegt. Seitdem hat sich vieles geändert, vieles ist aber auch gleichgeblieben.

Aus dem „alten“ Gemischtwarenladen wurde mit viel handwerklichem Geschick und Tatendrang ein Ort gezaubert, an dem Vorschulkinder betreut werden konnten. Eine Erzieherin wurde eingestellt und alle beteiligten Eltern engagierten sich in der Betreuung und Erziehung der Kinder, sodass andere Eltern arbeiten konnten und ihr Kind gut und sicher versorgt wussten.

Inklusive Mittagessen erweiterte sich die Betreuungszeit Stunde um Stunde und auch der pädagogische Ansatz des Kinderladens wurde geschärft: Das Kind und seine Bedürfnisse standen und stehen bis heute im Mittelpunkt.

Im Mai 2022 konnten wir ein rauschendes Straßenfest feiern und den 50. Geburtstags des Kinderladens in Engelbostel feiern. Es kamen viele ehemalige Kinder, Mitarbeiterinnen und Eltern, die sich dem Kinderladen immer noch verbunden fühlen und viele unvergessliche Momente mit dem „Laden“ an der Wilhelm-Hirte-Straße teilen. Sie schwelgten in Erinnerungen und berichteten von Übernachtungsfesten, Partys (wenn die Kinder schliefen), Ausflügen und Gartenaktionen, die bis heute eine tiefe Verbundenheit stiften und Motivation sind, diesen Kinderladen noch mindestens weitere 50 Jahre zu tragen!

Gehörst du auch dazu? Hast du hier vielleicht dein Kind betreuen lassen oder bist du selber als Kila-Kind hier gewesen? Hast du einmal im Kinderladen gearbeitet oder gelernt?

Melde dich gerne bei uns! Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.