Skip to main content

Das Konzept

Unser Tagesablauf

Der Kinderladen ist täglich von 7:30- 15:30 geöffnet.

In der Zeit zwischen 7:30 bis 9 Uhr könnt ihr eure Kinder bringen.

Bis 10 Uhr findet auch das rollende Frühstück statt, das heißt jedes Kind darf selbst entscheiden wann und ob es frühstücken möchte. Das Frühstück wird vom Kinderladen gestellt, das heißt auch, dass euer Kind ohne Rucksack in den Kinderladen kommen kann. Montags gibt es Müsli und den Rest der Woche Brot mit verschiedenen Aufstrichen sowie Wurst und Käse. Das Frühstück und auch das Mittagessen sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Einmal im Monat machen wir eine vegetarische Woche.

Um 9 Uhr starten wir mit unserem Morgenkreis in den Tag. Hier besprechen wir alles was für den Tag wichtig ist.

Nach dem Morgenkreis beginnt die Freispielphase. Zusätzlich dazu bieten wir, situationsorientiert, verschiedene Angebote an. Die Teilnahme an den Angeboten ist für die Kinder freiwillig. Wir legen viel Wert darauf, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen und nutzen dafür gerne unser Außengelände.

Gegen 11:30 räumen wir alles auf und essen dann um 12 Uhr gemeinsam Mittag. Unsere Köchinnen achten auf einen abwechslungsreichen, gesunden Speiseplan, der auch einen Nachtisch enthält.

Nach dem Mittagessen gibt es für die Kinder eine Kuschelzeit / Mittagsstunde. Einige Kinder machen auch noch Mittagsschlaf. Dafür ziehen wir uns in die sogenannte “Bauecke” zurück, machen es uns mit Decken und Kissen gemütlich und schauen uns gemeinsam Bücher an oder hören ein Hörspiel.

Den Nachmittag gestalten wir ebenso spontan und vielfältig wie den Vormittag. Wir schauen, was die Kinder brauchen und stellen verschiedene Materialien zur Verfügung. Gegen 14:15 machen wir nochmal eine kleine Snack- Pause.

Und dann endet unser Kinderladen-Tag um 15:30 und wir freuen uns schon auf den nächsten!

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, dass die Pädagog*innen ihre Angebote spontan an die Themen und Bedürfnisse anpassen, die die Kinder gerade haben. Dementsprechend werden dann die Angebote und Spielsachen ausgewählt. Die Kinder dürfen sich frei entfalten, ganz viele Dinge ausprobieren und ihre eigenen Schlüsse ziehen. Bei uns gibt es sehr wenig Regeln, wir achten auf ein harmonisches Miteinander und legen Wert auf Teamarbeit unter den Kindern. So lernen die Kinder sich gegenseitig zu unterstützen. Die älteren Kinder lernen, auf die jüngeren Rücksicht zu nehmen.

 

Unsere Angebote an die Kinder

Unsere Woche im Überblick (Stand 01.03.2023):

  • Montag: gemeinsames gestalten des Tages
  • Dienstag: Vorschulgruppe
  • Mittwoch: Musikschule
  • Donnerstag: Ausflugstag
  • Freitag: gemeinsames gestalten des Tages

Die Vorschulkinder treffen sich einmal in der Woche um sich auf die Schulzeit vorzubereiten. Die Themen werden gemeinsam mit den Kindern ausgesucht.
Für die Musikschule kommt Frau König aus der Musikschule Garbsen zu uns und macht in zwei Kleingruppen musikalische Früherziehung mit den Kindern. Am Donnerstag ist unser Ausflugstag. An manchen Donnerstagen machen wir alle zusammen einen Ausflug (z.B. in den Zoo, zum Bilderbuchkino oder Kinofuchs). Mini-Ausflüge in die nahe Umgebung z.B. zum Flughafen oder zum Spielplatz sind ebenfalls möglich. Manchmal teilen wir die Gruppe und machen altersentsprechende Ausflüge mit den Kindern.
Wenn ihr mehr über unser Konzept erfahren möchtet, seid ihr herzlich eingeladen es euch herunterzuladen und euch anzuschauen!
Wir befinden uns jedoch gerade in der Überarbeitungsphase, sodass dies die alte Version unseres Konzeptes ist.

 

Unser Kinderladen-Jahr

Hier bekommt ihr einen groben Überblick zu unserem Kinderladen-Jahr sowie zu diversen Aktivitäten, die im Kinderladen stattfinden. Einen genauen Jahresplan bekommt ihr im Sommer zum Start des neuen Kindergarten-Jahres.

Waldtage bei Immo Ortlepp

Unsere Waldtage im Kinderladen sind ein ganz besonderes Highlight . Bei diesen Ausflügen bekommen die Kinder ganz viele verschiedene Eindrücke. Der Einblick in den Wald und was man dort alles erleben kann wird durch Immo Ortlepp begleitet. Er führt die Kinder und das Team durch den Wald und ermöglicht es einen umfassenden Einblick zu bekommen. So lernen die Kinder auch seine Wildschweine kennen und erfahren, was zum Beispiel mit einem kranken Reh oder Hirsch passiert. Die Waldtage finden zu jeder Jahreszeit statt. So können die Kinder im Wald selbstständig die Unterschiede der Jahreszeiten erforschen. Im Wald gibt es einen Leckstein für Rehe. Dieser wird regelmäßig besucht und löst bei den Kindern gemischte Gefühle aus. Die Mädchen finden es irgendwie ekelig und der ein oder andere mutige Junge hat sogar schon mal probiert. Die Kinder haben auch schon gemeinsam mit Immo Ortlepp Pilze gesammelt. Natürlich wurde dabei besprochen was die Kinder beachten müssen und dass man nicht alle Pilze essen kann. Auch Blätter, Bäume, Beeren und andere Lebewesen des Waldes werden beobachtet, gesammelt und erklärt. Die Hin und Rückfahrt wird von den Eltern unterstützt. Im letzten Jahr wurden die Kinder auch einmal mit dem Planwagen abgeholt und in den Kinderladen zurückgebracht.

Die Kinderladen Freizeit

Einmal im Jahr findet unsere Kinderladen Freizeit statt. Alle Kinder bekommen die Möglichkeit mit den Erzieher*innen und ihren Freunden zwei Nächte und drei Tage voller Spannung zu erleben. Wir fahren mit dem Bus in eine Jugendherberge (je nach Verfügbarkeit können die Herbergen variieren). Wir achten darauf, dass die Herberge innerhalb einer Fahrstunde zu erreichen ist, sodass die Eltern ihre Kinder im Notfall zügig abholen können. Bei der Freizeit steht der Spaß im Vordergrund. Auf der Freizeit erkunden wir dann den Ort, machen Mini- Ausflüge in die Umgebung, machen Lagerfeuer und Stockbrot, tanzen, spielen, machen Musik und abends fallen wir alle müde ins Bett. Süßigkeiten dürfen bei der Freizeit natürlich nicht fehlen. Deshalb durfte jedes Kind sich eine Sache aussuchen die es dann für alle mitbringt. Es ist eine tolle Erfahrung und die Kinder kommen stolz und gestärkt zurück.

Das Schlaffest

Im Kinderladen findet einmal im Jahr ein Schlaffest für alle Kinder statt. Das Team plant das Schlaffest gemeinsam mit den Kindern, so dass es auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist. In gemeinsamen Kreisen werden dann die Schlafplätze und das Wunsch Essen besprochen. Die Nacht ist oft sehr kurz! Die Kinder werden deshalb am nächsten Morgen nach dem Frühstück abgeholt und der Kinderladen bleibt geschlossen.

Fasching

Für die meisten Kinder ist es einer der schönsten Tage im Jahr. Jeder ist verkleidet , alles ist bunt geschmückt und es ist ziemlich viel erlaubt. Auch wenn die Faschings Feier oft einem Motto unterliegt, ist es natürlich kein Muss sich dem Motto entsprechend zu verkleiden. Jedes Kind soll so kommen wie es sich am wohlsten fühlt. An diesem Tag gibt es ein Frühstücks Buffet für die Kinder, dass von den Eltern gespendet wird. Die Erzieherinnen /Erzieher gestalten den Tag und bereiten lustige Spiele vor. Erfahrungsgemäß ist der Tag wild und wuselig aber schön!

Laternenfest

Das Laternenfest ist für die Kinder sehr spannend. Das Motiv für die Laternen dürfen sich die Kinder aussuchen, aber da die Väter die Laternen basteln, erfahren sie erst beim Laternenfest, wie die Laterne wirklich aussieht. Die Väter treffen sich zum Basteln an einem Abend im Kinderladen und bekommen dort tatkräftige Unterstützung durch das Team. So entstehen jedes Jahr einzigartige und wunderschöne Laternen, die uns beim Laternenfest den Weg durch die Dunkelheit leuchten. Es werden traditionelle und moderne Lieder beim Spaziergang durch Engelbostel gesungen. Am Feuerkorb im Kinderladen kann der Abend dann bei Essen und Getränken gemütlich beendet werden.

Lebendiger Adventskalender

Der Lebendige Adventskalender ist eine Aktion in Engelbostel die von der Kirche organisiert wird. In den letzten Jahren war der Kinderladen ein Teil dieser Veranstaltung. Wir bekommen einen Tag im Dezember den man, für alle die Lust haben zum Kinderladen zu kommen, weihnachtlich gestalten kann. Es wird gemeinsam gesungen, Geschichten gelesen, Kekse gegessen und Kakao und Glühwein getrunken. Die Organisation und Durchführung wurde in den letzten Jahren meist von ein paar Eltern übernommen. Das Team hat die Eltern allerdings bei den verschiedenen Aktionen unterstützt, so dass der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt sind.

Sommerfest

Beim Sommerfest steht die Verabschiedung der Schulkinder im Mittelpunkt. Die Vorbereitung und Planung wird vom Team und den Eltern der Schulkinder übernommen. Das Team gestaltet alle besonderen Aktionen gemeinsam mit den Schulkindern. Der Sprung aus dem Kinderladen Fenster ist für alle das große Highlight. Die Eltern kümmern sich um das Essen, die Getränke, die Dekoration, den Auf- und Abbau sowie viele andere Überraschungen. Dieser Tag ist für viele oft ein sehr emotionales Erlebnis und ein Wechselbad der Gefühle. Von großer Freude über Stolz bis hin zu Abschiedstränen ist an diesem Tag wirklich alles dabei.

Weitere Feste

... wie ein Osterfrühstück und eine Weihnachtsfeier dürfen auch nicht fehlen. Von den Eltern werden noch eine Halloween-Feier, eine Frühlings- und Herbst-Gartenaktion, Mitgliederversammlungen und Stammtische organisiert und durchgeführt.